Eine kurze - jedoch besondere - Faschingssaison für das Musikcorps


In diesem Jahr war die närrische Zeit gleich doppelt außergewöhnlich für die Marsch- & Showband: Zwar konnten wir dieses Jahr leider keinen Umzug mitgestalten – dafür hatten wir jedoch eine Tollität in unseren Reihen. Denn der Bassposaunist und Schatzmeister des Musikcorps Sebastian Römer, hatte die Ehre mit seiner Frau Carina das Prinzenpaar der Gießener Fassenachtsvereinigung zu sein. Da durfte natürlich musikalische Umrahmung und Unterstützung für Prinz Sebastian I. und seiner Prinzessin Carina I. nicht fehlen!
Zu ihrer Inthronisation am 11. Januar trat dazu eine kleine Abordnung an, um das Prinzenpaar und ihren Hofstaat willkommen zu heißen. Dabei trat nicht „das Musikcorps“ auf, sondern eine kleinere, abgespeckte Version – jede Stimme meist nur einmal besetzt und ohne Faschingsuniform. Diese Form hat sich in den letzten Jahren bewährt, da lediglich der Einmarsch des Prinzenpaares dezent umrahmt werden soll und auch um die Probenbelastung gering zu halten. Gerade da Anfang des Jahres oft ein Konzert für die komplette Marsch- und Showband ansteht, wie in diesem Jahr das Kirchenkonzert. Dabei wurde unter anderem die traditionelle Prinzenfanfare gespielt, eine Fanfare die in den 1960er Jahren extra für die GFV und Ihren Prinzenpaaren geschrieben wurden und nur zum Anlass der Fassenacht gespielt wird.
Wie beim Anfang der „heißen Zeit“ der Fassenacht in unserer Region, war die Marsch- und Showband natürlich auch am Höhepunkt, in den Tagen kurz vor dem Aschermittwoch mit dabei. Bei der Prunksitzung der Gießener Fassenachtsvereinigung trat diesmal die gesamte Marsch- & Showband des Musikcorps auf und sorgte für ausgelassene Stimmung. Schon hinter den Kulissen, beim Einspielen vor dem Auftritt, konnten die Musikerinnen und Musiker für Applaus und gute Laune bei den Tänzerinnen und Tänzern sorgen, die wie die Marsch- und Showband auf ihren Auftritt warteten. Nach dem Einmarsch auf die Musik der Show „Olympia“ wurde zum Einzug des Prinzenpaares und des Hofstaats erneut die Prinzenfanfare vorgetragen. Gemeinsam mit dem Prinzenpaar, dem Hofstaat und Gefolge wurde dann zum Musikcorps-Klassiker „Tanzmariechen“ auf die Bühne marschiert. Dort überraschte der Dirigent den Fassenachts-Prinzen mit seinem Instrument und Noten der neuen Showmusik „Circus“. Dieser Titel dürfte bislang der einzige sein, der jemals in Gießen von einem echten Prinzen intoniert wurde – natürlich mit Begleitung durch seine Kameradinnen und Kameraden! Unter großem Applaus und fröhlichen Helau-Rufen des Publikums marschierte die Marsch- und Showband zu einem Medley der Band Queen in den verdienten Feierabend.

Bilder u.a. von Meike Dietz, Roland Kessler und Thomas Wießner