Von Olympia in den Zirkus

Kick-Off Probenwochenende "Be A Showman!" am 19. & 20.Oktober 2019


An diesem Wochenende hieß es „Kick-Off“ für die neue Show des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden. Diese trägt den Namen „Circus“ und behandelt, wie der Name schon schließen lässt, das gleichnamige Thema. Dabei stellen die Musikerinnen und Musiker – ähnlich wie bei der aktuellen Show „Olympia“ – musikalisch und choreographisch eine Zirkus Vorstellung dar.
Am Samstag dem 19, und Sonntag dem 20. Oktober probte die Marsch- & Showband von morgens bis in den Nachmittag hinein. Dabei lag der Fokus vor allem auf den ersten drei Minuten der neuen Musik. Hierzu extra aus den Niederlanden angereist war René Leckie, der Arrangeur der Musik. Generell ist René Leckie kein Unbekannter in den Kreisen des Musikcorps und das absolvierte Probenwochenende war auch nicht das Erste seiner Art. Er hat in der Vergangenheit bereits viele Stücke für das Musikcorps arrangiert und auch schon die ein oder andere Probe geleitet. So kommt es, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Musikcorps mittlerweile perfekt abgestimmt ist, und er seine Musik perfekt auf die Besetzung und den Klangkörper des Vereins ausrichten kann.
Eine weitere Besonderheit am Probenwochenende war die Anwesenheit vieler neuer potentiell-interessierter Musikerinnen und Musiker, die ein Teil der neuen Show des Musikcorps werden möchten. Natürlich freuten sich die Musiker und die Verantwortlichen des Musikcorps über die sehr willkommene Verstärkung in den Reihen.
Um einen besseren Eindruck von der Idee hinter „Circus“ zu gewinnen, folgte im Anschluss an die Probenarbeit am Samstagabend eine Art „Präsentation“ durch die musikalischen Leiter Alexander Mehl und Phillip Maurer. Ihren Ausführungen lauschten die Musiker gespannt, brachten eigene Ideen ein und gaben ihr Feedback zu den bisherigen Choreographie-Ideen. Im Anschluss hieran fanden sich noch einige Musiker zusammen und pflegen die Gemeinschaft bei einem geselligen Abend in den Räumlichkeiten des Vereinsheim. Auch hierbei nahmen erfreulicherweise bereits die ersten neu interessierten Musiker teil.
Die Verpflegung mittags fand in Form von Pizzablechen und Leberkäs-Brötchen statt, die dankenswerterweise vorbereitet und an die hungrigen Musiker ausgegeben wurde.
Insgesamt konnten alle Musiker während der zwei Tage intensiver Probenarbeit sehr gute Fortschritte erzielen. Dies konnte René Leckie auch zum Abschluss des Wochenendes so bestätigen.
So können wir zurückblicken auf ein insgesamt anstrengendes Probenwochenende, allerdings auch auf sehr viel Spaß in den Pausen und nach den Proben, neue Musiker und Lust auf die neue Show.
Man darf gespannt sein, was sich hinter ihr verbirgt.
(Text von Yannick aus unserem PR-Team)