Linden, Loreley, Lichtenvoorde und wieder Linden...


... Mit dieser Reiseroute startete die Showband am 07. September morgens in ein farbenfrohes Auftrittswochenende. Dieses Mal nahm der Verein bereits zum 4. Mal an dem hochkarätigen Musikfest auf der Freilichtbühne des Loreley-Felsens teil. 
Abgesehen vom Musikcorps traten noch die Gruppen Fanfarenkorps de Genie (NL), Fascinating Drums, Showkorps WIK Oostende (B), The Band of Liberation, Wadokyo und die Pipers of the World auf. Das Musikcorps präsentierte an diesem Abend seine Olympia-Show, welche vorher noch an die wesentlich kleinere Bühne auf der Loreley angepasst werden musste. Die Bühne wurde vor wenigen Jahren zwar restauriert und umgebaut, ist jedoch weiterhin in der Tiefe des Platzes sehr eingeschränkt.
Trotz der schwierigen Bedingungen konnte die Marsch- & Showband routiniert einen erfolgreichen Auftritt darbieten, welcher vom Publikum auch direkt mit einem langanhaltenden und enthusiastischen Applaus belohnt wurde. Auch das bekannte große Finale mit allen Bands, welches direkt im Anschluss startete, war für Publikum und Musiker ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Der Höhepunkt fand in Form eines Feuerwerks über dem Rhein gepaart mit der Darbietung des letzten Finalstückes, dem Highland Cathedral, statt.
Während die anderen Bands des Abends die Veranstaltung bei einem wohlverdienten Kaltgetränk Revue passieren ließen, hieß es für das Musikcorps jedoch schon wieder zügig einpacken, da an diesem Abend noch eine gut 2-stündige Busfahrt zum Hotel in Troisdorf auf dem Programm stand. Damit war dann bereits die halbe Strecke für den Auftritt am nächsten Tag beim Blumencorso in Lichtenvoorde (NL) zurückgelegt.  
Dieser Blumencorso ist eine besonders farbenfrohe Parade, die dieses Jahr zum 90. Mal durchgeführt wurde. Nicht etwa Tulpen, wie man in den Niederlanden vermuten könnte, sondern Dahlien spielten dabei die Hauptrolle. Insgesamt 18 Wagen, die meterhoch mit Blumen verziert waren, bahnten sich ihren Weg über die 2,5 Kilometer lange Feststrecke, die zudem von Tausenden begeisterten Zuschauern gesäumt war. Begleitet wurde die Parade dabei von Theater, Tanz- und Musikgruppen. Besonders beeindruckt waren die Musikerinnen und Musiker jedoch von den bereits erwähnten Festwagen. Pro Wagen wurden deren Gestaltung bis zu 4 Millionen Blüten verwendet. Der Aufstellungsort vor dem Start des Corsos wurde dadurch in ein fast schon surreales Zauberland verwandelt.
Der Blumencorso in Lichtenvoorde ist generell die älteste Parade ihrer Art und stammt aus dem Jahr 1929. Somit war dieser historisch farbenfrohe Umzug ein wirklich gelungener Abschluss eines fast schon atemberaubenden Auftrittswochenendes der Marsch- & Showband.

Loreley:

Bilder Loreley von: Dirk Foerger

Lichtenvoorde: