Doppelauftritt bei der Leinegarde in Neustadt


Zu ihrem 55. Bestehen veranstaltete die Leinegarde aus Neustadt am Rübenberge wieder ihr bekanntes Format „Leinegarde präsentiert…“ – und die Marsch- und Showband war zum ersten Mal mit von der Partie.
Bei diesem Jubiläum hat die Leinegarde alle Register gezogen: neben einer erstklassigen Auswahl an Bands war auch für ein professionelles Kamerateam und viel stimmungsvolle Lichttechnik gesorgt. Neben der Marsch- und Showband des Musikcorps Großen-Linden und natürlich der veranstaltenden Leinegarde selbst, gaben sich noch das „Pasveercorps“ aus Leeuwarden, „Takostu“ aus Stiens, die Drumfanfare „Oranje“ und die Marchingband „Amigo“ aus Leiden die Ehre. Um das Programm auch artistisch abzurunden, luden die Gastgeber die Schauturn-Riege „Capriola“ des TSV Neustadt ein. Diese begeisterte das Publikum mit gewagten Kunststücken.


Das großartige Aufgebot sorgte für einen überwältigenden Besucheransturm – so sehr, dass die Veranstaltungshalle gleich doppelt ausverkauft wurde. Also mussten alle Formationen gleich zweimal ihre aufwendigen Shows präsentieren – aber der doppelte Applaus entlohnte die Musikerinnen und Musiker auch entsprechend.
Und damit nicht genug – nach den Anstrengungen des Tages mussten sich die Bands auch noch im Feiern beweisen: Die Leinegarde hatte alle Teilnehmer eingeladen, gemeinsam bis in die Nacht das Tanzbein zu schwingen und sich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk über den erfolgreichen Veranstaltungstag auszutauschen.