Kreisfeuerwehrverbandstag 2019


Am 25.08.2019 begab sich die Marsch- und Showband zum Kreisfeuerwehrverbandstag zu den Kameraden nach Nonnenroth.
An diesem Tag kommen Feuerwehren des gesamten Landkreises zusammen, um die ehrenamtlichen Tätigkeiten aller freiwilligen Feuerwehrleute zu feiern. Neben einer Kundgebung vor geladenen Ehrengästen, gab es einen Festzug mit anschließendem gemeinsamen Zusammensein im Festzelt. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand man sich auf dem Kundgebungsplatz mit allen teilnehmenden Feuerwehren und Musikvereinen ein, um zunächst von Innenminister Peter Beuth, Landrätin Anita Schneider und weiteren Ehrengästen gegrüßt zu werden. Nach den Grußworten einiger Ehrengäste, startete der kurze Festzug durch den Ort.
Zum ersten Mal waren vier Nachwuchsmusiker des Jugendmusikcorps dabei, um erste Auftrittserfahrungen bei den „Großen“ der Marsch- und Showband zu sammeln. Die freudige Erwartung und Anspannung war ihnen ins Gesicht geschrieben. Umso größer war der Stolz und die Freude bei ihnen, als der Festzug nach wenigen Kilometern zu Ende war und sie von den anderen Musikern beglückwünscht wurden. Die vier Jungs hatten ihre Feuertaufe bestanden. Nachdem man während des Marsches durch den Ort einige neue Musiktitel zum Besten gab, wie zum Beispiel ein Medley bekannter Filmthemen aus dem Marvel-Universum, war es nun also Zeit, gemeinsam mit den anderen Feuerwehren und Vereinen im Festzelt zu feiern. Fröhlich wurden neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften vertieft. Zufrieden traten die Musiker am Abend die Heimfahrt vom Kreisfeuerwehrtag in Nonnenroth an.