"Nur das Beste zum Feste"

Jubiläums-Grillfest an Christi Himmelfahrt (30.05.2019)


So, oder so ähnlich könnte man das Motto des diesjährigen Familientages des Musikcorps beschreiben. Denn anlässlich des Jubiläumsjahres hatte man sich für das große Grillen am Himmelfahrtstag etwas Besonderes überlegt. Unter anderem wollte man den Familientag insbesondere für junge Familien attraktiv gestalten, weshalb es für die Kleinsten rund um die Uhr ein ausgefallenes Angebot an Aktivitäten gab.
Neben den Hüpfburgen, die großen Anklang bei den Jüngsten fanden, traten Ballonkünstler auf, die die Kinder und Jugendlichen unterhielten. Das Kinderschminken traf dann insbesondere bei den jungen Mädchen ins Schwarze. Für die Eltern, Familien und Freunde des Vereins hatte man sich ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen.
So gab es erstmals durchgehend Live-Musik. Neben den klassischen Auftritten der verschiedenen Formationen des Vereins, verstand es der Heimat- und Musikverein aus Rechtenbach bestens die Gäste des Musikcorps zu unterhalten. Das Repertoire der Truppe erstreckte sich dabei von typischer Böhmischer und Egerländer Blasmusik hin zu interessanten Interpretationen bekannter Lieder, wie die Musik von Pippi Langstrumpf oder Biene Maja, was wiederrum insbesondere den jüngeren Gästen gefiel. Die Gruppe aus Rechtenbach schaffte es, das Grillfest noch ein bisschen gemütlicher und festlicher zu gestalten, was man an der guten Stimmung der Gäste spürte.
Die Formationen des Musikcorps spielten dann in der Mittagspause der Rechtenbacher auf. Die Marsch- und Showband präsentierte ihr neues Programm, nutzt sie doch schon seit einigen Jahren den Familientag als inoffizielle Eröffnung der Marsch- und Showsaison. Die 74er-Formation verstand es, mit bekannten Stücken aus der Geschichte des Vereins, die Gäste zu unterhalten und die Jugendformationen nutzten den Familientag, um die Fortschritte in den Kursen zu präsentieren. Die Kleinsten der musikalischen Früherziehung zeigten ihr Rhythmusgefühl und führten das Stück „We Will Rock You“ von Queen vor. Die Kinder der Superkids, sowie das Jugendmusikcorps präsentierten jeweils eine Interpretation der Filmmusik von Fluch der Karibik und bekamen hierfür reichlich Applaus.
Insgesamt schien das Konzept für das Jubiläumsgrillen aufgegangen zu sein, waren die Bankreihen doch bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stehtische besetzt und das Grillgut am Ende des Tages komplett leer. Noch bis in die frühen Abendstunden verlief das Fest, welches im Nachgang dem Verein viel Lob einbrachte und einen schönen Tag im Rahmen des Jubiläumsjahres darstellte.