Die närrische Saison des Musikcorps


Für die Musikerinnen und Musiker aus Großen-Linden startete die Faschingszeit in diesem Jahr früher als gewohnt. Am 21. Februar trat man zur Eröffnung der Saison nach der abendlichen Probe noch auf der Faschingssitzung in Wetzlar auf. Dort hatten sich ca. 250 Narren versammelt, die sich begeistert von dem Auftritt der Musiker zeigten. Nach dem Einmarsch spielte die Marsch- und Showband zunächst zwei Stücke auf der Bühne. Beim letzten Stück begab man sich dann sogar ins Publikum und sorgte dort für noch ausgelassenere Stimmung. Das Musikcorps hatte bei dieser Faschingssitzung die große Ehre das Programm abzuschließen und mit dem letzten Titel das Finale der Sitzung einzuleiten. Nach dem kleinen Ausflug nach Wetzlar endete diese – für einen Donnerstagabend – doch ungewöhnlich lange „Spezialprobe“.

Die Zeit der Faschingsumzüge wurden dann am 3. März eingeläutet. Man war, wie auch schon in den letzten Jahren, zu Gast in Ober-Mörlen. Der dortige Umzug stellt jedoch eine Besonderheit dar. Hier werden noch vor dem eigentlichen Beginn des Umzuges wichtige Personen der Karnevalskampagne, wie zum Beispiel das Funkemariechen oder das Prinzenpaar, an Ihrem Wohnort abgeholt und zum Umzugsstartpunkt begleitet. Dabei wurde eine üppige Verpflegung an jeder Station sichergestellt. Glück hatten die Musiker und die Besucher des Zuges an diesem Tag auch mit dem Wetter. Strahlende Sonne und windstille machten die noch kühlen Temperaturen sehr erträglich.

Ähnliche Bedingungen waren es auch am darauffolgenden Faschingsdienstag im benachbarten Heuchelheim. Auch hier verfolgten zahlreiche Narren ab 14:11 Uhr den Zug am Straßenrand. Der Heuchelheimer Umzug stellt dabei für das Musikcorps schon eine feste Größe in der jährlichen Karnevalssaison dar. Der vergleichsweise kurze Umzug mit seinen zahlreichen Motivwagen stellt den traditionellen Abschluss der Faschingssaison des Musikcorps dar. Für viele Musikerinnen und Musiker gehört es schon fest dazu nach dem Zug mit den Kameradinnen und Kameraden noch im „Heuchelheimer Treppchen“ ein wenig zu feiern. Auch dieses Jahr trafen sich hier ca. 20 Musikerinnen und Musiker zum Abschluss der Saison und verbrachten so noch schöne gemeinsame Stunden miteinander.
Viele der Musiker freuen sich bereits jetzt auf die nächste Faschingssaison in 2020.