"Deutschland Tattoo" in Magdeburg


Am Samstag, den 30.11.2019 startete das Musikcorps Großen-Linden in den frühen Morgenstunden in Richtung Magdeburg, um dort zum zweiten Mal beim früheren Deutschland Military Tattoo teilzunehmen. Dieses heißt mittlerweile „Deutschland Tattoo – The Royal Music Show“.
Bereits 2017 war die Marsch- & Showband aus Linden schonmal in der Getec-Arena mit der aktuellen Show „Olympia“ aufgetreten und begeisterte damit eine ausverkaufte Halle. So sollte es auch in diesem Jahr sein…

Gegen 11:30 Uhr trafen die Musikerinnen und Musiker in Magdeburg ein. Für eine Verschnaufpause war allerdings noch keine Zeit, da unmittelbar nach Eintreffen, die Probe des Musikcorps anstand.
Die darauffolgende Mittagspause hatte man sich dann wohlverdient. Dennoch blieb nicht viel Zeit, um sich entspannt zurückzulehnen, denn die Finalprobe mit den diesmal über 400 Musikern folgte kurze Zeit später. Die Leitung des „Royal Music Show-Orchesters“ lag hier wieder in den Händen des erfahrenen Major Jason Griffiths von der Britischen Armee.
Das Programm war auch an diesem Abend wieder sehr hochkarätig besetzt, wenn nicht sogar eines der bestbesetztesten Deutschland Tattoos jeher. Unter anderem waren die Bands „Show- and Drumfanfare Adest Musica“ aus Sassenheim und die „Show- and Concertband Flora Band“ aus Rijnsburg (beide aus den Niederlanden) vertreten. Bei diesen handelt es sich, um zwei der besten niederländischen Bands, welche schon oft beim „World Music Contest“ in Kerkrade und auf internationalen Tattoos dem Musikcorps begegneten. Bei der Floraband handelt es sich sogar um den aktuellen WMC-Sieger in der Marschwertung.
Gegen 21:30 Uhr hieß es dann für die „Athleten“ der Marsch- & Showband: „Let the games begin!“.
Auch wie vor zwei Jahren konnte das Publikum wieder vollkommen überzeugt werden, welches sich nach der Schlusspose der Musikerinnen und Musiker in einem massiven „Applausgewitter“ äußerte.
Nach dem großen Finale mit allen Teilnehmern, genoss man noch bei einigen Kaltgetränken auf der Aftershowparty das Geleistete und knöpfte neue Freundschaften mit Musikern aus anderen Vereinen.
Danach trat man die Reise ins nicht weit entfernte Hotel an, wo bereits ein wohlverdientes Bett auf die MC’ler wartete. Am Sonntagmorgen ging es dann wieder nach Hause in Richtung Linden.