Die etwas andere Weihnachtsfeier

Musikcorps beim der Royal Music Show in Ludwigsburg


Am Samstag, den 14.12.2019 feierte die Marsch- & Showband des Musikcorps Großen-Linden sicherlich eine Weihnachtsfeier, die es in dieser Form zuvor so noch nie gegeben hat. Anders als in den letzten Jahrzehnten entschied man sich in diesem Jahr dazu, die Weihnachtsfeier in Form eines Auftrittes zu gestalten. Den richtigen Partner hatte man mit dem „Deutschland Tattoo“ gefunden. Nach Auftritten in Krefeld, auf der Loreley und zwei Wochen zuvor zuletzt in Magdeburg, war dies das vierte Mal in 2019, dass das Musikcorps bei diesem Gastgeber auftrat. Gleichzeitig war es auch der verdiente Jahresabschluss für die Musikerinnen und Musiker der Marsch- & Showband.
Am Samstagmorgen ging es zur besonderen Weihnachtsedition des „Deutschland Tattoo’s – The Royal Music Show“. Früh gestartet wurde um sieben Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück auf der Fahrt Richtung Ludwigsburg, wo die Royal Music Show an diesem Tag stattfand. Nahe bei Stuttgart gelegen, hatte man also gut 250 Kilometer an Wegstrecke vor sich. Nachdem man noch einige Musiker auf einem Rastplatz bei Darmstadt einsammelte, kam man gegen 11 Uhr in Ludwigsburg an. Außer den obligatorischen Proben am Mittag eines solchen Tages, besuchten einige Musiker auch den nicht weit entfernten Barock-Weihnachtsmarkt der Stadt, bummelten durch diverse Shopping Malls oder schauten den anderen Teilnehmern bei ihrer Probe zu. Diese waren an diesem Samstag neben dem Musikcorps und zahlreichen Pipe- & Drumbands, die gemeinsam die „Pipers of the World“ bildeten, das Musikcorps Bickenbach, die Show- und Brassband Alsfeld, Fascinating Drums und die niederländische Show- and Drumfanfare Adest Musica aus Sassenheim. Durch den Abend geleitete, wie auch schon auf der Loreley, der Moderator Stefan Frech, den man ebenfalls aus Fernsehen und Radio kennt. Das Musikcorps präsentierte als letzte Band des Abends die Olympia-Show. Anschließend gab es noch ein fulminantes Finale aller teilnehmenden Bands unter der Leitung von Major Jason Griffiths. Bei Klassikern, wie Amazing Grace, Auld Long Syne oder Highland Cathedral wurden die zahlreichen Musiker auch von den zwei Sängerinnen Maeve Mackinnon aus England und Ella Roberts aus Sydney begleitet. Abschließend spielte man passend zum Thema, als besonderes Schmankerl bei dieser Weihnachtsedition das Stück „Adeste Fideles“.
Weihnachtlich war auch die Stimmung, die die Lindener Musikerinnen und Musiker verbreiteten. Während des gesamten Tages – mit Ausnahme des Auftrittes selbst – trug der Großteil des Vereins speziell für diesen Anlass besorgte Weihnachtspullover. Nicht zuletzt dadurch wurde der Veranstaltung ein besonders weihnachtliches Ambiente verliehen.
Kurz vor Mitternacht machte man sich dann von der Ludwigsburger MHP-Arena, die der Schauplatz des Eventabends war, auf den Weg nach Stuttgart, wo man die Nacht verbrachte, ehe man am Sonntagmorgen nach dem üppigen Frühstück die Heimreise antreten wollte. Mit dem Hotelbetreiber war zuvor vereinbart worden, dass die hoteleigene Bar für das Musikcorps etwas länger offenbleibt, sodass die Weihnachtsfeier noch ihr gebührendes Ende finden konnte. Obwohl der Tag bereits sehr anstrengend gewesen war, und man es keinem hätte versagen können direkt ins wohlverdiente Bett zu gehen, machten von diesem Angebot doch tatsächlich alle Mitgereisten Gebrauch und ließen den Abend noch besinnlich ausklingen.