Zum zweiten Mal zu Gast beim "Deutschland Military Tattoo" in Frankfurt


Nach fast genau zwei Jahren hieß es erneut „Bühne frei“ für die Musikerinnen und Musiker des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden bei dem „Deutschland Military Tattoo“ in der Frankfurter Festhalle. Zeigte man im November 2016 noch die alte Show „Tanz der Vampire“, so präsentierte sich das Musikcorps am vergangenen Samstag, den 10.November 2018 vor gut 3.000 begeisterten Zuschauern die aktuelle Show „Olympia“. Dieser Auftritt markiert gleichzeitig den Beginn eines geschäftigen Novembers, indem noch zwei weitere Showauftritte (am 17.11. in Hohenlohe und am 24.11. in Altenstadt), sowie das eigene Jubiläums-Soiree, anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens in seiner heutigen Form, anstehen.

Nachdem die Musiker am Samstagmorgen gegen 12:30 Uhr an der Frankfurter Festhalle ankamen, schloss sich die Generalprobe an. Ein letztes Mal konnten die Marsch- & Showband die Show an das kleine Feld der Festhalle anpassen und dabei letzte Änderungen verinnerlichen. Diese Möglichkeit wird regelmäßig auch dankbar von allen anderen anwesenden Bands genutzt. Anschließend wurde dann von allen Gruppen, bestehend aus insgesamt 250 Musikerinnen und Musikern, das gemeinsame Finale geprobt.

Nachdem die Veranstaltung um 19:30 Uhr begonnen hatte, war das Musikcorps als letzte Gruppe vor dem großen Finale an der Reihe. Die Probenarbeit vor dem Auftritt beim „Deutschland Military Tattoo“ zahlte sich aus. So zeigten die Marsch- & Showband wieder einmal, dass sie sich bei der Präsentation der Show äußerst flexibel an verschiedene Platzgrößen anpassen kann.

Das Publikum in Frankfurt honorierte die gute Leistung des Musikcorps mit reichlich Applaus. Nach der Präsentation der Show, marschierten die Musikerinnen und Musiker jedoch nicht vom Platz, sondern drehten lediglich eine kleine Runde in der Festhalle und blieben dann direkt auf dem Feld zum großen Finale stehen. Nachdem alle Gruppen ihr Plätze auf dem Feld eingenommen hatten, spielte das ganze Ensemble, neben den Nationalhymnen von Großbritannien und Deutschland, auch allseits bekannten Stücke, wie „Highland Cathedral“, „Amazing Grace“ oder „When the Pipers Play“. Sogar als das Finale nach gut 40 Minuten beendet war, verlangte das begeisterte Publikum noch nach der ersten Zugabe, nach einer weiteren Zugabe. Diesem Wunsch wurde natürlich gerne nachgekommen.

Nach Ende der Veranstaltung trafen sich alle musikalischen Akteure der verschiedenen Bands nochmal in der Halle. Dort unterhielt man sich noch einige Zeit über den Veranstaltungsabend und die unterschiedlichen Showdarbietungen.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, durch die sich die Marsch- & Showband schon auf die nun folgenden Auftritte freut.