Musikcorps zu Gast bei Freunden aus Hohenlohe

Das „Hohenlohe International Tattoo“ feierte dieses Jahr Premiere. Wenn man von der Region Hohenlohe hört, könnte es sein, dass der Name Einigen noch im Hinterkopf schwebt, denn aus Hohenlohe kommen die „Hohenlohe Highlanders Pipes & Drums“, die mit dem Musikcorps nicht zum ersten Mal auf der Bühne standen. Schon bei Auftritten in Waldburg, Singen oder nicht zuletzt auf dem eigenen Neujahreskonzert des Musikcorps in 2017, wurde man miteinander bekannt gemacht. Aufgrund dieser entstandenen Freundschaft durfte das Musikcorps ein Teil des ersten Hohenlohe International Tattoo am Samstag, dem 17.11.2018 sein.

Bereits um 08:30 Uhr brach das MC in das drei Stunden entfernte Ilshofen auf. Nach der Ankunft gegen 12 Uhr, wurden die Musiker verpflegt, um direkt danach die eigene Probe für die Olympia-Show anzugehen. Nach einer kurzen Pause um durchzuatmen, folgte die Finalprobe, welche reibungslos verlief. Anschließend stand den Musikerinnen und Musikern eine längere Pause zur freien Verfügung.
Einzigartig an diesem Tattoo war, dass insgesamt 120 Dudelsackspielerinnen und Spieler auf dem Feld standen. Neben dem Musikcorps Großen-Linden waren noch die „Surfdrummers“, eine Trommlergruppe aus der Schweiz, und das Blasorchester Jagstzell mit dabei, welches mit einem 80iger Jahre-Medley die Zuschauer begeisterte. Gegen 21:35 Uhr war es dann für die Marsch- & Showband endlich soweit, nach der Anmoderation von Gerry Grimm, marschierte das MC in die eher ungewöhnlich runde Arena ein, und präsentierte die aktuelle Show. Wie auch die Woche zuvor in Frankfurt, wurde diese mit Begeisterung durch das sensationell gut gelaunte Publikum verfolgt. Unter mehrmaligen Zwischenapplaus, wurde das MC nach der Schlusspose der Show mit Standing Ovations gefeiert. Da man an diesem Abend die letzte präsentierende Band war, marschierte man gar nicht mehr aus der Halle aus, sondern marschierte direkt auf die endgültige Position für das Finale. Hier wurde noch zusammen mit den anderen teilnehmenden Formationen einige Klassiker, wie „Auld Lang Syne“ und „Freude schöner Götterfunke“ gespielt.

Nach Ende der Veranstaltung wurden noch einige Kaltgetränke mit den anderen Akteuren zu sich genommen und über das Erlebte an diesem Tag geredet. Gegen 00:00 Uhr sattelte das MC den Bus und trat die Heimreise an.