Optimiertes Probenkonzept für die Weltmeisterschaft


Nachdem die neue Show "im Groben" komplett gelaufen wurde ging es an die Feinheiten. Da man diese aber am besten in kleinen Gruppen probt und verbessert, ist man für die restlichen Wochenend-Proben dazu übergangen den Samstag für Register-Proben zu nutzen. In diesen wurden die einzelnen Instrumenten-Gruppen von den beiden musikalischen Leitern Alexander Mehl und Phillip Maurer intensiver betreut, als das mit allen Musikern möglich wäre. So konnte man die Probenzeit effektiver nutzen und Lösungen für die kleineren – aber oft schwierigeren – Probleme der aufwendigen Choreographie finden. Die zahlreichen Verbesserungen und Ideen wurden dann am Sonntag in der ganzen Gruppe zum großen Gesamtbild verschmolzen. Insgesamt sank so die Probenbelastung für die einzelnen Musikerinnen und Musiker, aber das Ergebnis wurde noch erfolgreicher.