Neue Show erstmals komplett geprobt


Den ersten Sonnenbrand des Jahres holten sich einige Musikerinnen und Musiker der Marsch- und Showband beim letzten Probenwochenende. Insgesamt wurden 12 Stunden bei bestem Wetter auf dem Lindener Kunstrasenplatz verbracht, um an der neuen Show zu arbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zusammen mit dem niederländischen Choreograph Rik Boelee sind jetzt alle Teile der Show „Olympia“ bis zum letzten Takt gelaufen worden. In den nächsten Wochen liegt der Fokus nun auf der Kombination mit eigener Musik und am „Feinschliff“ gearbeitet werden. Der Choreograph war überrascht von den großen Fortschritten und der Leistung der Musikerinnen und Musiker und lobte daher am Ende des langen Wochenendes ausdrücklich den Einsatz und die Motivation aller. „Wir haben viel erreicht, aber zur Premiere auch noch einiges zu tun. Also: Gebt euer Bestes!“, gab Boelee den Aktiven mit auf den Weg.
Durch den erstmaligen Einsatz einer fliegenden Kamera-Drohne konnten die vielen Figuren und Bilder nach der Probe aus der Vogelperspektive betrachtet und analysiert werden. Man sieht viele neue Effekte und schöne Bilder – allesamt abgestimmt mit dem Thema Olympia und den einzelnen Musikteilen. So kann sich das Publikum schon auf verschiedene Disziplinen wie Sprint oder Weitsprung, aber auch auf eine ausschweifende Siegesfeier freuen.
Auch wenn das Probenwochenende Zeit und Kräfte der Musikerinnen und Musiker beanspruchte zeigte sich nach den Proben neben Erschöpfung und Sonnenbrand auch Stolz auf das Erreichte und Zuversicht, das Publikum auch mit der neuen Show wieder begeistern zu können. Wegen der großen Fortschritte kam die erste Chance dazu schon sehr bald – bereits beim Taptoe in Homburg (Saar) war die Show vor Publikum präsentiert worden.