Mitgliederversammlung am 17.03.17

Sebastian Schmidt (Mitte) verabschiedete die langjährigen Vorstandsmitglieder Werner Rauber-Wagner (Links) und Thomas Schmidt (Rechts) mit einem Präsent.

Im ersten Quartal des Jahres 2017 fand die ordnungsgemäße Mitgliederversammlung des Vereins statt. 1. Vorsitzender Werner Rauber-Wagner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung um 20:15 Uhr. Nach dem Totengedenken, erfolgte der Jahresbericht des Vorstandes. Phillip Maurer berichtete in einem kurzen Jahresrückblick über die Tätigkeiten der Marsch- und Showband. Als Highlight waren hierbei das 16. Neujahrskonzert des Vereins, sowie die neue Show „Olympia“, die aktuell noch einstudiert wird, zu nennen. Im Anschluss resümierte der Leiter der Jugendabteilung, Christian Mehl,  noch einmal das Jahr der Jugendabteilung. Die Jugend des Vereins umfasst zurzeit rund 30 Kinder und Jugendliche, die sich auf die drei Gruppierungen, die musikalische Früherziehung, die JMC-Superkids und das Jugendmusikcorps aufteilen. Mehl verwies auf die Werbeaktionen im Seltersweg und den Tag der Offenen Tür der FFW Großen-Linden, bei dem eine große Anzahl von Interessierten gefunden werden konnte. Im Rahmen dieser beiden Tage wurde ein neues Werbekonzept durchgeführt, mit welchem der Verein bei einem Wettbewerb der Gießener Stadtwerke einen 2. Platz belegen konnte. Das Preisgeld wurde umgehend in neue Werbemaßnahmen investiert, sodass man sich in den kommenden Jahren für entsprechende Aktionstage gut ausgestattet sieht.

Abschließend berichtete Klaus Schaarschmidt, Leiter der 74er-Formation, über die Aktivitäten der Abteilung. Das Orchester, welches 33 Musikern umfasst, führte im vergangenen Jahr 34 Proben durch und absolvierte einige (kleinere) Auftritte. Die musikalische Ausbildung der Gruppe konnte weiter vorangetrieben werden, sodass insbesondere beim Neujahrskonzert eine neue musikalische Qualität an den Tag gelegt werden konnte. Schaarschmidt bedankte sich bei seinen Kameraden für die getane Arbeit und verwies im Nachzug noch auf kommende Termine, darunter ein Auftritt bei der Gimmler Touristikbörse, sowie ein geplanter Ausflug im Oktober in die Rhön.

Werner Rauber-Wagner bedankte sich bei Björn Weidenhaus, Philipp Mattern und Bastian Krauskopf für deren herausragenden Anwesenheiten und fasste anschließend einige Zahlen und Statistiken zusammen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine gut Arbeit, lobten die Arbeit des Leiters der Finanzen und beantragten daher die Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                      Sebastian Schmidt
2. Vorsitzender:                      Björn Weidenhaus
1. Musikalischer Leiter:            Alexander Mehl
2. Musikalischer Leiter:            Phillip Maurer
Leiter der Finanzen:                 Christian Liebermann
Leiter der Jugendabteilungen:   Christian Mehl
Leiter der 74er- Formation:       Klaus Schaarschmidt
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit: Jens Schmidt
Leiter der Verwaltung:              Bastian Krauskopf

1.   Kassenprüfer:                          Michael Müglich

2.   Kassenprüfer:                          Steffen Kuhl

Die beiden scheidenden Mitglieder des Vorstands, Werner Rauber-Wagner und Thomas Schmidt wurden durch den neuen 1. Vorsitzenden Sebastian Schmidt verabschiedet und für ihre langjährige Arbeit für den Verein geehrt. Mit ihrer Arbeit prägten sie über Jahrzehnte entscheidend den Weg des Vereins.

Nach der Vorschau auf das Jahr 2017 und dem Punkt Sonstiges schloss der scheidende Vorsitzende Rauber-Wagner die Mitgliederversammlung um 22:10 Uhr.