1. Luther-Tattoo in Hanau


Am letzten Augustwochenende gastierte die Marsch-& Showband des Vereins auf dem 1. Luther Taptoe in Hanau. Anlässlich der „500 Jahre Reformation“- Feier veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Eichen-Erbstadt zusammen mit dem Sinfonischen Blasorchester und Posaunenchor Eichen-Erbstadt am 26.08. eine große Musikparade in der Hanauer August-Schärttner-Halle. 7 unterschiedliche Musikformationen aus drei Nationen, darunter die Euroband Rotterdam aus den Niederlanden und La Vaillante aus Frankreich, spielten an diesem Abend auf. Nach der Eröffnung durch die Musikgruppe des Veranstalters, bei dem ein kurzweiliges Lutherschauspiel aufgeführt wurde, konnte man bereits merken, dass das Hanauer Publikum ein sehr freundliches und enthusiastisches Publikum sein würde. Die Marsch-& Showband trat dann als letzte Gruppe vor der Pause auf. Bereits nach den ersten Takten klatschten die rund 1600 Zuschauer und spendeten immer wieder während des Auftritts reichlich Applaus. So war es nicht verwunderlich, dass nach der zwölf minütigen Show die Tribünen standen und auch die Ehrengäste sich von ihren Stühlen erhoben.

Zum großen Finale intonierten dann alle Gruppen gemeinsam Titel wie „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth, Highland Cathedral, Arrival von Abba und The Gael aus dem Film „Der letzte Mohikaner“. Neben den Musikbands traten auch immer wieder Solisten und Sänger auf, darunter auch der bekannte Opernsänger und Mitglied der Gruppe Adoro Niko Müller. Mit dem Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ schloss die Veranstaltung in den späten Abendstunden.