„Olympisches Feuer“ erstmals vor Publikum entzündet


Am Samstag den 08.04. hat die Marsch- und Showband des Musikcorps die neue Musik-Show „Olympia“ zum ersten Mal vor Publikum präsentiert. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, war in letzter Zeit viel harte Arbeit nötig – teils sogar am Wochenende! Dafür dankte der neugewählte Vorsitzende Sebastian Schmidt allen Musikern ausdrücklich vor der Aufstellung zur Show und motivierte: „Jetzt marschieren wir gleich in unsere Feuertaufe! Geht raus, zeigt was ihr könnt und habt Spaß!" Wie sich schnell herausstellte, hat sich jede Minute der vielen Probenstunden gelohnt. So urteilte auch das Publikum, welches das Musikcorps zum Abschluss stehend bejubelte. Bereits während der Show kam es nach den zahlreichen Show-Effekten, sowie dem Trompeten-Solo zu Applaus.

Die Show-Veranstaltung „Saarland-Marsch“ im Sportzentrum Homburg-Erbach fand zum ersten Mal statt. Das Veranstaltungen wie diese neu aufgelegt werden zeigt die wachsende Beliebtheit von Marsch- und Showmusik bei Jung und Alt. So konnten die Besucher eine bunt gemischte Auswahl beeindruckender Gruppen und Formationen mit insgesamt 300 Teilnehmern bestaunen, obwohl die Show-Veranstaltung erstmalig durchgeführt wurde. Unter den neun Gruppen waren unter anderem das Polizeiorchester des Saarlandes, Pipebands mit Dudelsäcken, eine Tanzgruppe und extra zum Finale ein großer Chor sowie Solokünstler.
Das Finale ist für Zuschauer und Musiker immer ein ganz besonderer Moment während einer Show-Veranstaltung. Denn hier bilden alle Teilnehmer gemeinsam ein großes Orchester und bringen so bekannte Stücke besonders klanggewaltig zu Gehör. So wurde diesmal neben den Klassikern „Amazing Grace“ und „Highland Cathedral“ auch das „Steigerlied“ und „Ich will, ich kann“ von Udo Jürgens gespielt. Dabei sorgte der Gesang der Solokünstler für Gänsehaut-Gefühl in der gesamten Halle! Unter Applaus der Zuschauer marschierten die Bands zum Schluss auf den beliebten Marsch „Alte Kameraden“ vom Feld.

Die geglückte Premiere der Show wurde nach der Veranstaltung von allen Musikerinnen und Musikern des Vereins gemeinsam gefeiert. Der Organisator gab dafür mit einer kleinen Blasmusik-Kapelle für alle Teilnehmer einen schönen Rahmen. Kameradschaftliche Momente wie diese zählen doch zu den schönsten des Musikerlebens!