Geschichte - 1958 bis heute


Das Jugendcorps wurde 1958 als Fanfarenzug gegründet und bereits nach kurzer Zeit folgten erste erfolgreiche Teilnahmen an Wettstreiten. Im folgenden Jahrzehnt konnten viele erste und zweite Preise errungen werden, da es die Jugendlichen immer wieder reizte, sich mit anderen Vereinen zu messen. Hinzu kam in dieser Zeit noch die traditionelle Teilnahme an den Karnevalsumzügen in Wetzlar und Heuchelheim.

Um die Qualität weiter zu steigern und den Verein für die Zukunft zu rüsten, wurde im Jahre 1973 die Besetzung auf b-Ventilinstrumente umgestellt und weitere Instrumente wie Hörner und Posaunen eingeführt. 

Nachdem 1983 die meisten Jugendlichen in die Marsch- und Showband übernommen wurden, gab es in den 80er Jahren eine Zeit der Nachwuchssorgen. 

Aus diesem Grund wurde 1988 eine intensive Werbeaktionen durchgeführt. Dank dieses sehr erfolgreichen Projektes gelang es den Verantwortlichen das Jugendmusikcorps auf mehr als 50 Musiker auszubauen.

In den 90er Jahren fanden dann viele Auftritte anlässlich von Stadt-, Sommer- oder Jubiläumsveranstaltungen statt. 

Im Jahr 2000 begann die schrittweise Neustrukturierung der Jugendabteilung. Ziel war es, das Jugendmusikcorps in Organisation und Erscheinung an das Herzstück des Vereins, die Marsch- und Showband, anzugleichen, um somit das Niveau und damit auch die Attraktivität weiter zu erhöhen. 

Mit der Teilnahme am World Music Contest 2009 und dem Gewinn einer Silbermedaille im Marschwettbewerb konnte die damalige Arbeit entlohnt werden. 

Nach einer erneuten Phase mit Nachwuchsproblemen, wurde das Ausbildungssystem umgestellt und erweitert. Dadurch konnten ab dem Jahr 2013 Kinder bereits ab dem Alter von 3 Jahren ihre musikalische Karriere im Verein starten.

Seitdem werden Qualität und Quantität in der Jugendausbildung kontinuierlich verbessert und die Jugendabteilung erfreut sich einem rasanten Zuwachs an jungen, ehrgeizigen Kindern und Jugendlichen.