Sensationeller Auftakt ins Zweite Halbjahr mit begeistertem Publikum vor ritterlichem Ambiente


Nach der wohlverdienten dreiwöchigen Sommerpause machte sich die Marsch- und Showband der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden am vergangenen Samstag auf den Weg ins bayrische Kaltenberg. Dort gab es auf dem mittelalterlich gestalteten Gelände des Schlosses nicht nur ein Military Tattoo, sondern auch Highlandgames für die Besucher.

 

Bei den Highlandgames wird in traditionellen Wettkämpfen keltischen Ursprungs nach den stärksten Männern und Frauen gesucht. Sie alle messen sich in Wettkämpfen wie Baumstammziehen, im Steinkugel heben, Baumstammwerfen und Bogenschießen. Diese Aktivitäten waren für alle Besucher offen und auch einige Musikerinnen und Musiker haben es sich nicht nehmen lassen, den ein oder anderen Baumstamm zu werfen. Dabei wurden sie vom Vize-Weltmeister im Baumstammwerfen persönlich instruiert.

 

Aber nicht nur das Rahmenprogramm sorgte für mittelalterlichen Atmosphäre, sondern auch das gesamte Gelände ließ die Besucher gänzlich in eine Ritterwelt abtauchen. Von mittelalterlichen Speisen und Getränken über die detailreiche Gestaltung der Verkaufsstände bis hin zum musikalischen Rahmenprogramm in Form von Landsknechtkapellen mit altertümlichen Fanfaren, wurde den Gästen einiges geboten. Highlight dieser mittelalterlichen Welt war das große Turniergelände mit Holztribünen, die für bis zu 10.000 Zuschauer Platz boten. Auf diesem Areal finden seit 1979 die weltweit größten Ritterspiele statt.

 

Nach sechsstündiger Busfahrt erreichten die Musikerinnen und Musiker der Marsch- und Showband diesen besonderen Auftrittsort. Direkt nach der Ankunft begannen die Generalprobe der Show und die Finalprobe mit allen Musikern. Neben den tropischen Temperaturen, stellte auch der sandige Untergrund eine Herausforderung dar. Üblicherweise wird die Show auf festem Untergrund oder Grasflächen gelaufen, die weniger uneben und rutschig sind wie der Sandboden.

 

Nachdem verschiedene internationale Vereine aus den Niederlanden, Italien und England das Publikum bereits angeheizt hatten, betrat das Musikcorps die Ritterarena und zeigte ihre Musikshow Olympia in gewohnt hoher Qualität. Das Publikum zeigte sich durch viel Zwischenapplaus für die einzelnen Showelemente begeistert. Ein besonderer Gänsehautmoment bot sich dem Publikum und den Musikern, als das vollbesetzte Stadion nach dem Showelement Siegerehrung die deutsche Nationalhymne mitsang, und bis zum Ende voll auskostete. Der lang anhaltende Applaus am Schluss der Show beeindruckte und erfreute alle Musikerinnen und Musiker.

 

Kurz nach dem Abmarsch unter Standing-Ovations folgte das Finale mit allen Musikgruppen. Gespielt wurden unter anderem die Klassiker Auld Lang Syne, Amazing Grace und Highland Cathedral, sowie die englische und deutsche Nationalhymne. Mit einer Zugabe von Highland Cathedral wurde mit einem großen Feuerwerk die Veranstaltung beendet. 

 

Weitere interessante Informationen zu diesem Auftritt können Sie auch unter dem hier verlinkten Artikel einer dort heimischen Presse erfahren: