Musikcorps meets Posaunenchor

Marienmarktabend am 29.03.2019


Im Rahmen des 30. Marienmarktes traten das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden und der Posaunenchor der Ev. Stadtmission Linden nach über 25 Jahren erstmals wieder einmal gemeinsam auf. Für die Lindener Bürger und Gäste umrahmten beide Orchester den Jubiläumsabend am 29.03.2019 in der TV-Halle in Großen-Linden.
Anfang diesen Jahres trafen sich die Verantwortlichen des Musikcorps um Sebastian Schmidt, Alexander Mehl, sowie Ehrendirigent Thomas Schmidt und Ehrenvorsitzender Werner Rauber-Wagner, um gemeinsam mit den Verantwortlichen des Posaunenchors, Christian Schmidt und Thomas Faber, ein musikalisches Programm und den Ablauf für den Jubiläumsabend abzustimmen.
Eigens für diesen Jubiläumsabend wurde dann auch die Eröffnungsmelodie „Nordic Fanfare and Hymn“, von Jacob de Haan, durch den Niederländer René Leckie arrangiert und an diesem Abend für die Lindener Bürger und Gäste uraufgeführt.
Bereits bei den nur zwei gemeinsamen Proben konnte man die Spielfreude, die Harmonie und das hohe musikalische Niveau beider Orchester erkennen, sodass der gemeinsame Auftritt zu einem vollen Erfolg wurde.
Neben „Nordic Fanfare und Hymn“ wurde auch die europaweit bekannte Tattoomusik „Highland Cathedral“ durch beide Gruppierungen mit Bravour vorgetragen. Dabei gefielen die Musiker sowohl mit einem ausgewogenen Blechbläsersound, als auch mit einer einfühlsamen Melodieführungen bei den verschiedenen Musikstücken.
Die Marsch- & Showband im Solopart überzeugte das Publikum darüber hinaus mit dem Präsentiermarsch „The Captain General“ und dem Medley „Highlights from Queen“. Nahtlos daran schloss sich der Posaunenchor mit den Titeln „Share my Yoke“ und „Hevenu Shalom Alechem“ an, die dessen musikalische Bandbreite bestens abbildete.

Zum Abschluss aller Musikvorträge gab es Standing Ovations durch das Publikum in der vollbesetzten TV-Halle, sodass beide Orchester nicht ohne eine gemeinsame Zugabe von der Bühne gehen konnten.
Alles in allem ein sehr schöner musikalischer Beitrag zum Auftakt des 30. Marienmarktes.